CAMPIXX Week und SEO CAMPIXX DAYS

Veröffentlicht von am Mrz 16, 2016 in Allgemein

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SEO CAMPIXX Recap 2016

Pre-SEO CAMPIXX Steakessen

Bereits am Vorabend der SEO CAMPIXX 2016 fanden einige Treffen zum Abendessen in und um Berlin statt. Wir gingen mit vielen lieben Kollegen und Freunden aus der Online-Szene ins Midtown Grill nach Berlin. Mit rund 25 Onlinern um Martin Witte, Thorsten Piening, Malte Landwehr und Nils Hennig verbrachten wir einen netten Abend mit Steak und Bier, bevor es dann gemeinsam in die Captains Bar im Konferenzhotel Müggelsee zum Networking mit weiteren SEOs ging.

Begrüßung durch Marco Janck – Ist SEO tot?

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Marco Janck begrüßte alle Teilnehmer und sprach über seine Sichtweise zur seit Jahren immer wieder genannten Aussage „SEO ist tot“. Marco sieht deutliche Tendenzen, dass die Bedeutung von SEO schon seit einiger Zeit wieder deutlich zunimmt und vermutlich noch zusätzlich an Bedeutung gewinnen wird. Es ist natürlich nicht mehr das klassische SEO sondern ein SEO, das in engem Austausch mit allen anderen Kanälen steht und eine deutlich zentralere Rolle einnimmt. Wer jetzt die Zeichen der Zeit versteht, wird evtl. schon bald neue goldene Zeiten für SEO erleben.

Danach wurde die achte SEO CAMPIXX durch eine Showeinlage mit leuchtenden Robotern eröffnet. Während dieser Showeinlage wurden noch Wollknäuel durch den ganzen Raum geworfen. Hierbei ging es um das Thema Vernetzung.

Linkbuilding wieder auf dem Vormarsch?

Lange sah es danach aus, als ob klassisches Linkbuilding seine letzten Tage gesehen habe. Marco Janck sprach das Thema in seiner Begrüßung an und prophezeite, dass Links nicht verschwinden, sondern sich weiterentwickeln und auf einer höheren Stufe weiterhin existieren werden.

In mehreren Gesprächen konnte man deutlich heraushören, dass inzwischen wieder deutlich mehr Firmen aktiv Links aufbauen, die vor 2-3 Jahren eigentlich dem klassischen Linkbuilding abgeschworen hatten. Es werden wieder mehr Links aufgebaut und oftmals gehen Webseitenbetreiber dabei keinen Deut vorsichtiger vor, als zur Blütezeit von Linkkauf und Linkmiete. Wenn sich diese Tendenz fortsetzt, könnte dies in naher Zukunft erneut ein unangenehmes Erwachen für einige Firmen und Webseitenbetreiber bedeuten.

Content Marketing ist zwar nach wie vor in aller Munde, doch ohne gutes und professionelles Seeding bleiben oftmals auch noch so kreative Content Marketing Ideen auf der Strecke. In mehreren Gesprächen war der Tenor, dass es in der Szene zwar viele hochprofessionelle Anbieter von Content Marketing gibt, aber leider auch „schwarze Schafe“, bei denen Seeding nicht viel anders aussieht, als klassischer Linkkauf bzw. Linkmiete. Ein „gekaufter“ Link wird nicht dadurch „sauber“, dass man den Linkkauf Seeding nennt. Wer Content Marketing beauftragt, sollte empfindlich darauf achten, wie sein Dienstleister arbeitet, um spätere Probleme zu vermeiden.

Stefan Fischerländer – SEO 2016

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Ein besonderes Highlight war der Vortrag von SEO-Urgestein Stefan Fischerländer. Stefan sprach über die großen Veränderungen in SEO und die Konsequenzen. Machine Learning, Mobile Suche und der Einfluss von Apps auf die Suchergebnisse waren die Hauptpunkte seines Vortrags. Stefan zeigte dabei auch einige eigene Untersuchungen mit interessanten Ergebnissen bzgl. der Suchergebnisse mit Smartphones, Desktop-PCs und Tablets.

Verblüffend war auch der Stand, mit dem Google anhand von Fotos den passenden geographischen Ursprung bestimmte. Der Leitgedanke „SEO is bigger than just SEO“ ist quasi das Fazit des Vortrags. SEO ist inzwischen weit mehr als früher und beeinflusst abteilungsübergreifend das ganze Unternehmen.

Thomas Mindnich – SEO(s) vor dem Abgrund

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Thomas Mindnich gehört nach wie vor zu den ganz großen technisch geprägten (Vor-)Denkern der SEO Szene. Thomas führte gekonnt durch die Entwicklung von SEO der letzten Jahre und ging dann auf ein Patent zur dokumentbasierten Synonym-Generierung ein. Ein Vortrag mit enormem Unterhaltungswert und sehr hoher Qualität. Thomas steckt in vielen technischen Belangen einfach deutlich tiefer drin, als der durchschnittliche SEO.

Hendrik Unger – Next Level Video SEO – Wird der YouTuber zum Facebooker

Hendrik Unger von 36 Grad stellte die Unterschiede zwischen YouTube und Facebook in Bezug auf Videos vor. Er zeigte anhand eines Beispiels, dass ein Video auf Facebook eine genauso hohe Reichweite haben kann wie der gesamte YouTube-Kanal. Allerdings erläuterte er im Laufe des Vortrags auch, welche Vorteile YouTube bietet und wo Facebook noch deutlich nachbessern muss, um YouTube zu überholen. Facebook ist aktuell nur für die Generierung von kurzfristiger Reichweite geeignet und Facebook-Videos sind in den Google-Suchergebnissen nicht auffindbar. Außerdem gibt es aktuell auf Facebook keine Möglichkeit der Monetarisierung von Videos. Eine gute Strategie im Bereich Videomarketing ist es, sowohl YouTube als auch Facebook zu nutzen.

Sebastian Blum – WordPress professional

Zu guter Letzt besuchten wir den Vortrag “Wordpress professional” von Sebastian Blum – eine Fortsetzung des Vortrags vom letzten Jahr, wo es um die Themen Sicherheit und Koexistenz ging. Im zweiten Teil des Vortrags wurde näher auf die Themen WordPress Security (Aktuelle Lage & automatisierte Updates sowie Zugriffsbeschränkungen) und Environment (Custom Post Types, Themes und Plugins) eingegangen und aufgezeigt, dass aktuelle Bedrohungen wie Ransomware auch vor WordPress nicht Halt machen. TeslaCrypt nutzt Schwachstellen in veralteten WordPress-Installationen oder Plugins aus. Auch das Thema “Automatisierte Updates” wurde behandelt und Probleme sowie Lösungswege aufgezeigt. Zum Abschluss wurden die Funktionalitäten von Themes und die Vorteile von Custom Post Types behandelt.

Den Vortrag von Sebastian findet Ihr hier:
http://de.slideshare.net/sebastianblum/wordpress-professionalii?ref=https://www.sblum.de/seocampixx

Fazit zur SEO CAMPIXX 2016:

Auch 2016 war die SEO CAMPIXX wieder ein absolutes Highlight am SEO-Konferenz-Himmel. Ein “Muss” also für alle engagierten SEOs und vermutlich die ultimative (große) Konferenz bzgl. Networking im deutschsprachigen SEO-Bereich.

Weitere Recaps:

 

Ältere Beiträge zu diesem Thema

CAMPIXX Week 2016 (07.-13.03.2016)

Auch 2016 findet in Berlin am Müggelsee wieder die CAMPIXX Week statt, diese gelungene Mischung aus Barcamp, Konferenz, Networking- und Fun-Event.

CAMPIXX WEEK VIDEO

Die Campixx Week ist keine klassische Konferenz im herkömmlichen Sinne, sondern eine Veranstaltung die davon lebt, dass sich die Teilnehmer aktiv einbringen, eigene Vorträge oder Workshops halten oder sich zumindest als „aktive Zuhörer“ beteiligen. Ein Prinzip, das die Campixx Week mit der SEO Campixx teilt, was seit Jahren deren Erfolgsgeheimnis ist. Es gibt wohl in Deutschland keine andere große SEO Konferenz, deren Tickets so schnell vergriffen sind wie bei der der SEO Campixx am Müggelsee. Das Feedback der Teilnehmer zur letztjährigen Campixx Week war durchweg positiv.

Thementage der Campixx Week

Wie schon im letzten Jahr haben Marco Janck und sein Team interessante Schwerpunkte für die einzelnen Thementage gefunden.

  • ENTREPRENEURS DAY
    Vorträge zu Unternehmertum und Unternehmensgründung. Von der Geschäftsidee über den Businessplan bis hin zum erfolgreichen Start-up.
  • WEBSHOP DAY
    Die neuesten Herausforderungen und Strategien im Online-Handel sind Thema dieses Tages. Der Tag richtet sich gezielt an die Betreiber von Online Shops.
  • CONTENT CREATION DAY
    Content-Erstellung für erfolgreiches Content Marketing. Themenschwerpunkte sind Texterstellung, Fotografie, Grafik und Design.
  • CONTENT-IN-MOTION DAY
    Bewegte audiovisuelle Medien sind Thema des Tages. Erstellung von Videos, Einrichtung von YouTube-Kanälen und die richtige Nutzung von Bewegtbildern zur Online Kommunikation.
  • PROGRAMM CONTENT MARKETING DAY
    Transformation von Markeninhalten in Themen und Geschichten. Wahl des richtigen Themas für die richtige Zielgruppe im richtigen Kanal und die passende Verbreitung der Inhalte.
  • SEO CAMPIXX DAYS
    Jährlicher Treffpunkt der SEO Szene ist die SEO Campixx am Müggelsee. Rund 550 SEOs trafen sich in den vergangenen Jahren, um in mehr als 100 verschiedenen Sessions die neuesten Trends im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu diskutieren. Seit Jahren gilt die SEO Campixx als die ultimative Networking-Möglichkeit in der SEO Szene.

Pooled Force Runden

VIDEO POOLED FORCE

Ein besonderes Highlight der Campixx Week stellen die Pooled Forced Runden dar. Von Montag bis Freitag finden nach den Thementagen spezielle Runden mit jeweils maximal 10 Teilnehmern statt. Die Runden werden von sehr erfolgreichen Online-Marketern moderiert. In rund 90 Minuten geht es noch mal richtig zur Sache. Die bereits feststehenden Moderatoren (Kai Spriestersbach, Soeren Eisenschmidt, Michael Schöttler, Jens Altmann, Fabian Rossbacher und Marco Janck) garantieren Inhalte auf höchstem Niveau. Die Pooled Force Rounds sind Teilnehmern der gesamten CAMPIXX Week vorbehalten. Alleine diese Runden sind schon ein guter Grund, die gesamte Campixx Week zu buchen.

Campixx Ticket zu verlosen!

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Freundlicherweise stellt der Veranstalter Marco Janck eines der begehrten Tages-Tickets zur Verfügung, das wir hier verlosen dürfen. Postet „Ja, ich will zur CAMPIX:WEEK!“ und schreibt kurz über diesen Link in den Facebook Kommentaren bis zum 31.01.2016, warum Ihr dieses Ticket gewinnen wollt. Das Ticket gilt nach Absprache für einen Veranstaltungstag von Montag bis Freitag. Die Gewinnerziehung findet unter Ausschluss des Rechtsweges unter allen Personen über 18 Jahren statt, die den Facebook-Post kommentiert haben. Der Gewinner wird am 02.Februar 2016 von uns ermittelt und per Facebook-Post veröffentlicht. Wenn Ihr diesbezüglich Fragen habt, dann bitte per E-Mail an marketing@netzeffekt.de.

Bis zum 28.01.2016 könnt Ihr übrigens auch 2 Tickets für die Campixx Week bei seo.at gewinnen.

Wir sind schon voller Vorfreude!

SEO CAMPIXX 2015

seo-campixx-2015Vom 14. bis 15. März fand die siebte SEO Campixx vor den Toren Berlins am Müggelsee statt. Die SEO Campixx ist eine gelungene Mischung aus Barcamp, SEO-Konferenz und Networking-Event. Also das perfekte SEO Klassentreffen!

Networking am Vorabend mit Burger und Steak

Wir waren bereits am Vorabend angereist und konnten kurzfristig ein paar SEOs dafür begeistern sich mit uns zu Steak und Burger zu treffen. Ca. 25 SEOs kamen ins Muse nach Berlin. Danach ging es auf die strucr Party oder aber direkt an die Captains Bar ins Hotel am Müggelsee.

Begrüßung und MediaMagier Andreas Axmann

Media Magier Andreas AxmanMarco Janck eröffnete die SEO Campixx um kurz nach 9:00 und übergab danach an den Media Magier, Andreas Axmann, der mit einigen sehr schönen Zaubertricks mit iPad und Smartphone eine magische Einleitung zur siebten SEO Campixx herstellte.

Top-Speaker und Top-Vorträge

Thomas Zeithaml - Vortrag zu Duplicate Content aus Sicht der SuchmaschinenIn bis zu 12 parallelen Sessions hielten 114 Speaker sehr gute Vorträge. Gab es noch im letzten Jahr vereinzelt Kritik über einige wenige Teilnehmer mit mäßigen Vorträgen, so war die Qualität der Speaker und der Sessions durchgehend gut. Es war eine klasse Mischung aus wohl bekannten Top-Speakern und hochmotivierten Nachwuchs-Speakern. Karl Kratz, Marcus Tandler, Felix Beilharz, Marcus Tober und viele weitere Speaker sorgten für Sessions auf höchstem Niveau. Das hohe Niveau von Speakern und Vorträgen war gemessen an der hohen Zahl von Sessions wirklich bemerkenswert. Ein für uns besonders interessanter Vortrag war die Session von Ralf Zmölnig und Carsten Reichel über TV-triggered Ads.Tv-treggered Ads - Vortrag von Ralf Zmölnig und Carsten Reichel

Perfektes Networking mit Klassentreffen Feeling

Die SEO Campixx ist bzgl. Networking wirklich einzigartig. Die „SEO-Dichte“ auf der Campixx ist so hoch, wie wohl nirgendwo sonst auf deutschen SEO Konferenzen. Durch die Knappheit der Tickets nehmen größtenteils Personen an der Konferenz teil, die sich tatsächlich für SEO interessieren und auch wirklich motiviert zum Müggelsee fahren. Es gibt kaum Teilnehmer, die von ihren Arbeitgebern zur Konferenz geschickt werden und sich nicht außerordentlich für die Inhalte interessieren.

Fazit zur SEO Campixx 2015

Auch bei der siebten Campixx ist das Konzept von Marco Janck nicht „abgegriffen“ und veraltet. Der Spirit der Konferenz existiert nach wie vor und ist in jeder Minute der Veranstaltung zu spüren. Die SEO Campixx 2016 ist auf alle Fälle ein Muss für alle engagierten SEOs und wir freuen uns schon heute darauf!

Recaps zur SEO Campixx 2015:

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