Zeppelin Österreich

Caterpillar-Baumaschinen & Social Media

CAT Baumaschinen

Zeppelin Österreich ist exklusiver Vertriebs- und Servicepartner für Caterpillar Baumaschinen. Mit einer clever ausgesteuerten Social-Media-Kampagne konnte ein Return on Ad Spend von mehr als 4.000 Prozent erzielt werden.

Herausforderung

Eine klare Aufgabenstellung.

Im Zuge einer Finanzierungs- und Serviceaktion für die Minibagger-Marke Caterpillar sollte einerseits die Awareness gesteigert werden und andererseits qualifizierte Leads aus der Zielgruppe KMU generiert werden. Das alles mit überschaubarem Budgetaufwand und innerhalb einer sehr kurzen Kampagnenlaufzeit von 1,5 Monaten.

Umsetzung

Mit Social Media zum Sprint.

Aufgrund einer ziemlich breiten B2B-Zielgruppe und des eher geringen Budgets hat sich netzeffekt für eine Aussteuerung der Kampagne über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram entschieden. Abseits der Planung und Aussteuerung der Kampagne wurde zudem ein passendes Trackingsetup konzipiert und umgesetzt, um die Ergebnisse an allen relevanten Stellen sauber messen zu können.

Und so sah das Erfolgsrezept aus: Durch sehr granulares Targeting, effizientes Retargeting und laufende Optimierungsmaßnahmen wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Kampagne gelegt. Kombiniert mit ansprechenden Werbemitteln und einer auf Leadgenerierung ausgelegten Landingpage konnte das Budget sehr zielgerichtet ausgespielt und innerhalb kurzer Zeit überraschend viele hochqualifizierte Leads und Verkäufe generiert werden.

Resultat

Mit Vollgas übers Ziel hinaus.

Die Kombination von Werbung auf Facebook und auf Instagram war rückblickend die genau richtige Wahl.

Die generierten Leads führten innerhalb kürzester Zeit zu deutlich mehr Verkäufen von Minibaggern als projektiert. So konnte die Kampagne trotz geringem Budget und kurzer Planungs- und Kampagnenlaufzeit einen Return on Advertising Spend (ROAS) von mehr als 4.000 Prozent erzielen.

„Das Ergebnis dieser Kampagne hat uns sehr positiv überrascht. Es war unsere erste professionell umgesetzte Social-Media-Kampagne in Zusammenarbeit mit einer Agentur. Die Anzahl und Qualität der Leads waren wirklich herausragend. Sehr erfreulich ist auch, dass es sich zum Großteil um Neukunden handelt.“

Sophia Feher, Leitung Marketing und Verkaufsförderung von Zeppelin Österreich