Google Analytics-Zertifizierungs-Bootcamp

Veröffentlicht von am Apr 12, 2017 in Allgemein

WebsiteAm Montag, den 20. März 2017, fand das Analytics-Zertifizierungs-Bootcamp bei der Google Germany GmbH in Hamburg statt. Bei diesem Live-Event handelt es sich um eine ganztägige Veranstaltung, die neben der Theorie auch das Ablegen der Analytics-Zertifizierungsprüfung beinhaltet.

Inhalte und Ablauf

Der Referent des Bootcamps war Alexander Holl, Geschäftsführer der Akademie „121WATT“, die sich auf Online Marketing, SEO und Analytics spezialisiert hat. Er präsentierte die Inhalte sehr anschaulich und unterhaltsam. Besprochen wurden unter anderem Themen wie Account Struktur, Kampagnendaten, Radarereignisse, Channelgruppierung, Zielprozessfluss, intelligente Zielvorhaben sowie Dimensionen und Metriken. Nach Vorstellung der Theorie folgten in jedem Abschnitt Übungen zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Für das leibliche Wohl sorgte die Google Germany GmbH. Nach kurzen Snacks zum Frühstück gab es ein leckeres Mittagessen in der firmeneigenen Kantine mit tollem Blick über die Hamburger Innenstadt.  Am Nachmittag startete nach einer kurzen Kaffeepause die 90-minütige Prüfung, in der es 70 Multiple-Choice-Fragen zu beantworten gab.  Im Anschluss wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde von Google überreicht, welche die erfolgreiche Teilnahme am Analytics-Zertifizierungs-Bootcamp bestätigt.

Vorteile der Google Analytics Zertifizierung

Das Bootcamp Training ist nicht ohne Grund sehr beliebt.  Google Analytics ist ein sehr leistungsstarkes Tool, dessen Beherrschung viele Möglichkeiten eröffnet und eine umfangreiche Kundenberatung ermöglicht. Das Bootcamp bietet tiefe Einblicke in die strategischen und taktischen Ansätze der Web-und Kampagnenanalyse mit Google.

Darüber hinaus ist die Nutzung eines Demo Accounts als Vorbereitung auf das Bootcamp sehr hilfreich. Jeder Teilnehmer erhält Zugang zu einer Benutzeroberfläche, in der verschiedene Aufgaben gelöst werden können, wie z.B. die Einrichtung von Dashboards und Segmenten. Durch den Einsatz von Berichten, Dashboards und Segmenten können Online-Strategien und Kampagnen besser gesteuert und optimiert werden.

Anwendung in spannenden Projekten

Das Wissen aus dem Bootcamp bietet einen Mehrwert für unsere tagtäglichen Kundenprojekte. In der Abteilung „Digital Analytics“ werden die Zusammenhänge zwischen Kampagnentraffic, Zielgruppen- und Nutzungsverhalten von der Traffic Source über die Webseite bis hin zur Conversion analysiert. Durch Segmente lassen sich einzelne Nutzergruppen zielgenau betrachten und Handlungsempfehlungen ableiten.

Besonders interessant für die Abteilung „Programmatic und Social Advertising“ ist darüber hinaus die Auswertung und Optimierung der Online-Marketing-Budgets und der User-Journeys für unsere Kunden aus der Finanz-, Versicherungs- und Touristikbranche.

Link Sammlung

Analytics Bootcamp Registrierung:

https://events.withgoogle.com/google-partner-academy-trainings-2016/registrations/new/

https://events.withgoogle.com/google-partner-academy-trainings-2016/trainingspfad/

Google Zertifizierungen:

https://www.google.com/partners/#p_adwordscertification

Google Analytics Webinare:

https://analytics.google.com/analytics/academy/

https://analytics.google.com/analytics/academy/course/7

Video Trainings:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLcqDi9Fp3MgRSGVvg_HYmg-PHkcZWPygG

https://www.121watt.de/

Analytics Blogs:

www.analytics.blogspot.de

www.analytics-ninja.com

www.analyticspros.com/blog

www.cutroni.com

www.annielytics.com/blog/

www.jeffalytics.com

Helpdesk

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns doch einfach.