SEA

Für gute Zahlen einfach zahlen.

Eine Top-Position bei Google kann man sich verdienen. Oder schlicht kaufen: Die Abkürzung zu mehr Sichtbarkeit ist SEA (Search Engine Advertisement).

Der Unterschied zur optimierten, organischen Positionierung (SEO) ist der Preis. Um die Kosten für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, wählen wir sehr genau aus, wem wir Ihre Botschaft zeigen. Wir investieren viel Zeit in die Auswahl der richtigen Keywords, in das Setup Ihrer Kampagnen und in die Erstellung der Anzeigentexte. Alles in Hinblick auf die langfristige Kampagneneffizienz. So stellen wir sicher, dass Ihr Budget den gewünschten Erfolg erzielt.
Ein Prozess, der so viel Fingerspitzengefühl, Expertise und Trendbewusstsein benötigt, dass wir unseren Kunden ihren jeweils eigenen SEA Specialist an die Seite stellen. Und eine Leistung, auf die wir so viel Wert legen, dass wir dafür ein eigenes Team haben.
Damit Sie nur für die Sichtbarkeit zahlen, die Sie auch benötigen: netzeffekt.

Ich bin Branden J. Vollhals. Head of SEA. Say Servus!

» Damit Sie nur für die Sichtbarkeit zahlen, die Sie auch benötigen: netzeffekt. «

Im Detail.

Wir betrachten SEA immer im Gesamtkontext, sowohl was die Integration der Suchmaschinen Touchpoints im gesamten Salesfunnel betrifft, als auch die Einbettung der SEA Maßnahmen in Ihr gesamtes Online Marketing Maßnahmenspektrum. Dazu ist ein tiefes Verständnis Ihrer Produkte und Dienstleistungen, sowie Ihrer individuellen Ziele erforderlich. Nur wenn wir Ihr Angebot und Ihre Zielsetzungen verstehen können wir auf dieser Basis eine maßgeschneiderte SEA Strategie entwickeln, die im Einklang mit ihren Zielen und Online Marketing Aktivitäten steht.

Unser Team besteht aus kompetenten SEA-Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung in der Betreuung und Optimierung von SEA-Kampagnen. Um eine enge und konstruktive Zusammenarbeit sicherzustellen bekommen unsere Kunden feste Ansprechpartner. Durch die ständige Weiterbildung im Rahmen interner Veranstaltungen und Zertifizierungsmaßnahmen der Suchmaschinenbetreiber verfügen unsere SEA-Spezialisten immer über das aktuelle Wissen zu Trends und Produktneuheiten. Wir sehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern vielmehr als Partner unserer Kunden. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir das optimale Ergebnis erzielen. Das setzt einen intensiven Austausch und beiderseitige Transparenz und Offenheit voraus. So entstehen die besten Ideen und Kampagnenergebnisse. Bei uns steht menschliche Intelligenz im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dennoch arbeiten wir selbstverständlich toolgestützt:

  • Für die effiziente Kampagnensteuerung setzen wir die Bid Management Systeme von IntelliAd, Marin und Kenshoo ein
  • Zum Management der Shopping Feeds unserer E-Commerce-Kunden nutzen wir ProductsUp
  • Zur Analyse der SEA Aktivitäten im Zusammenspiel mit anderen Online Marketing Maßnahmen setzen wir unser netzeffekt eigenes User Journey Tracking von nfxTrack ein.

Unser effektives Spektrum.

SEA Audit

Neben der aktiven und operativen Betreuung Ihrer SEA Aktivitäten sind wir auch beratend tätig. Wenn Sie Ihre bestehenden SEA Maßnahmen auf den Prüfstand stellen und verbessern wollen, unterstützen wir Sie gerne durch unser SEA Audit. Dabei analysieren und bewerten wir Ihre SEA Maßnahmen, egal ob Sie diese inhouse durchführen oder eine Agentur beauftragt haben, u.a. hinsichtlich der folgenden Faktoren:

  • Performance und Kampagneneffizienz
  • Kontostruktur und -setup
  • Relevanz der gebuchten Keywords
  • Negative Keywords
  • Anzeigentexte
  • Gebotstypen

Entwicklung Ihrer individuellen SEA-Strategie

  • Intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Unternehmen, sowie Ihren Produkten und Dienstleistungen
  • Analyse der vorhandenen Website- / Landingpage- / Onlineprozess-Infrastruktur + Beurteilung hinsichtlich ihrer Eignung für SEA-Maßnahmen
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung und ggf. Ausweitung der Infrastruktur
  • Gemeinsame Zieldefinition
  • Definition von Themen- und Keywordfeldern
  • Definition geeigneter KPIs
  • Definition des Zusammenspiels mit anderen Online Marketing Maßnahmen

Keyword Recherche und Definition

  • Erarbeitung der relevanten Themenfelder und Keywords
  • Kategorisierung der Keywords nach Suchintention (Informations- vs. Produktssuche)
  • Festlegung und Abstimmung des Keyword-Sets

Konto Setup

  • Festlegung einer geeigneten Kontostruktur
  • Definition der regionalen und sprachlichen Ausrichtung Ihrer Kampagnen
  • Festlegung der Bidtypes je Keyword und Definition negativer Keywords
  • Erstellung von Anzeigentexten
  • Einstellung der Maximal-CPCs je Keyword zur zielgerichteten Budgetaussteuerung
  • Einrichtung der Bid Management Software
  • Unterstützung beim Tracking-Setup

Umfassende Betreuung. Fortlaufende Optimierung

  • Kampagnensteuerung und –optimierung zur Erreichung Ihrer Ziele
  • Laufendes Gebotsmanagement unter Einsatz von Bid Management Systemen
  • Laufende Erfolgskontrolle + Reporting
  • Regelmäßige Überarbeitung des Keyword-Portfolios und Definition von negativen Keywords
  • Testing von Anzeigentexten zur Steigerung der Klickraten und Besucherzahlen
  • Erarbeitung zusätzlicher relevanter Themenfelder zur Erschließung zusätzlicher Potenziale

Unterstützung bei inhouse SEA Aktivitäten

  • Inhouse Schulungen Ihrer Mitarbeiter
  • Support bei Strategie, Setup und Optimierung Ihrer SEA Kampagnen
  • Unterstützung bei der Auswahl der Tools