Digital Analytics & BI

Darf ich vorstellen? Ihre Zielgruppe.

Sie wollen wissen, wie Ihre Kampagnen und Produkte performen? Wie Ihre Marke ankommt – und wie nicht? Dann ist Digital Analytics essentiell. Nur so erhalten Sie die Nutzungsdaten und Informationen, die Sie benötigen, um die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe zu optimieren. Es sind diese Daten, die wir genauestens analysieren, um Ihnen einen tiefen Einblick zu gewähren. Nicht nur in das Surf-Verhalten auf Ihren Websites, sondern über alle User-Touchpoints vom ersten Eindruck bis zum letzten Klick. Lernen Sie Ihre Zielgruppe richtig kennen und gewinnen Sie detaillierte Insights zu Wirkungszusammenhängen und Optimierungspotenzialen. Manche nennen es Customer Intelligence. Wir nennen es netzeffekt.

Ich bin Tanja Todt. Head of Digital Analytics & BI. Say Servus!

» Lernen Sie Ihre Zielgruppe richtig kennen und gewinnen Sie detaillierte Insights zu Wirkungszusammenhängen und Optimierungspotenzialen. Manche nennen es Customer Intelligence. Wir nennen es netzeffekt. «

Im Detail.

Wir unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau Ihrer Digital Analytics und Business Intelligence Aktivitäten. Wenn Sie bereits Systeme im Einsatz haben führen wir Audits durch, um das Setup der eingesetzten Systeme und die Eignung für Ihre individuellen Ziele zu überprüfen. Sie haben noch keine entsprechenden Systeme? Dann unterstützen wir Sie bei der Definition von Zielen, Anforderungen und der Auswahl, sowie beim Setup geeigneter Tools. Wir entwickeln Tracking- und Analysekonzepte und übernehmen die Analyse, Interpretation und Visualisierung der verfügbaren Daten. Auf dieser Basis leiten wir für Sie Optimierungsansätze ab und bereiten diese zu konkreten Handlungsempfehlungen auf.

Unser effektives Spektrum.

Wir unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau Ihrer Digital Analytics und Business Intelligence Aktivitäten. Wenn Sie bereits Systeme im Einsatz haben führen wir Audits durch, um das Setup der eingesetzten Systeme und die Eignung für Ihre individuellen Ziele zu überprüfen. Sie haben noch keine entsprechenden Systeme? Dann unterstützen wir Sie bei der Definition von Zielen, Anforderungen und der Auswahl, sowie beim Setup geeigneter Tools. Wir entwickeln Tracking- und Analysekonzepte und übernehmen die Analyse, Interpretation und Visualisierung der verfügbaren Daten. Auf dieser Basis leiten wir für Sie Optimierungsansätze ab und bereiten diese zu konkreten Handlungsempfehlungen auf.

Entwicklung Ihrer individuellen Datenstrategie

  • Definition Ihrer Anforderungen an Digital Analytics auf Basis Ihrer Businessziele
  • Ermittlung relevanter / erforderlicher Daten für Ihre Erfolgsmessung zur Erreichung Ihrer Ziele
  • Ausweitung der Datenstrategie hin zu Business Analytics unter Berücksichtigung weiterer Datenquellen, wie z.B. CRM-, Sales-, oder Offline Daten
  • Einbeziehung qualitativer Daten (z.B. generiert aus Online-Umfragen)

Digital Analytics Audit-Überprüfung Ihres Digital Analytics Setups

  • Überprüfung des bestehenden Analytics Setups
  • Abgleich des Setups mit Ihren Zielen und Anforderungen
  • Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Analytics Infrastruktur

Analyse & Interpretation Ihrer Digital Analytics Daten

  • Analysekonzept und Ausarbeitung von Hypothesen
  • Definition der notwendigen Daten aus bestehenden oder neuen / zusätzlichen Datenquellen
  • Fortlaufende Datenanalyse & -interpretation
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Daten-Insights
  • Definition von Hypothesen, Testkonzeption und -durchführung

Entwicklung individueller Trackingkonzepte

  • Erfassung von Ist-Situation und Businesszielen
  • Messkonzeption (Definition von Tracking Events, Goals, E-Commerce Funnel etc.)
  • Technisches Trackingkonzept zur Umsetzung / Implementierung

Business Intelligence und Datenvisualisierung

  • Konzeption und Zusammenführung von verschiedenen Datenquellen
  • Übergreifende KPI Definition
  • Technisches Trackingkonzept zur Umsetzung / Implementierung
  • Konzeption und Umsetzung von Dashboards bspw. mit Tableau zur Datenvisualisierung
  • Toolbasierte Identifikation von Anomalien

Unterstützung bei der Toolauswahl

  • Definition von Use Cases
  • Ableitung von Anforderungs- und Bewertungskriterien
  • Kommunikation mit Toolanbietern und Organisation von Live Demos
  • Auswertung von Tests und Toolempfehlung
  • Unterstützung bei Setup, Implementierung und Testing der ausgewählten Tools
  • Durchführung von Schulungen zur Nutzung des Tools und Erstellung von Trainingsunterlagen