EMPLOYEE RETENTION

absatzwirtschaft 02.10.2023 - Presse

Wie kann das eigene Team gehalten und zufrieden gemacht werden? Die absatzwirtschaft beschäftigt sich unter dem Überbegriff NEW WORK mit einigen Beispielen, wie Mitarbeiter akquiriert, gehalten oder zurückgeholt werden. Auch netzeffekt ist mit guten Tipps vertreten.

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt Unternehmen vor eine echte Herausforderung. Wie halte ich meine Mitarbeiter? Aktuelle Daten des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigen, dass viele Stellen unbesetzt sind: das bietet Arbeitnehmern die Möglichkeit, leichter den Job zu wechseln. Trotzdem gibt es Beispiele, wie Unternehmen und Agenturen ihre Mitarbeiterbindung erfolgreich stärken.

Die Agentur Openers zum Beispiel setzt auf Eigenverantwortung, flexible Arbeitsmodelle und regelmäßiges Feedback sowie auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Mitarbeiterzufriedenheit ist wichtig, um Langeweile im Job zu vermeiden.

Der Softwareanbieter Pipedrive hingegen fördert eine Kultur der unabhängigen Problemlösung und schafft durch den aktiven Austausch zwischen den Teams Verständnis für Unternehmensziele. Pipedrive setzt auf klare Ziele und schafft Sicherheitsnetze, um Eigeninitiative zu fördern.

Beide Unternehmen betonen die Bedeutung angemessener Gehälter und transparenter Vergütungsstrukturen für die Mitarbeiterbindung. Die zunehmende Gehaltstransparenz erfordert offene Kommunikation und mögliche Gehaltsanpassungen.

Auch netzeffekt hat in die Mitarbeiterbindung viel investiert! Das zeigt sich unter anderem in der niedrigen Fluktuationsrate. Und: vermehrt kehren ehemalige Mitarbeiter in die Agentur zurück! Als Grund werden die agilen Arbeitsmöglichkeiten, die kurzen Entscheidungswege und der starke Teamgeist genannt. Nicht zu vergessen das Alumninetzwerk: Ausgeschiedene Mitarbeiter werden eingeladen, diesem „Club“ beizutreten und bleiben so Teil des Agenturlebens z.B. bei Feiern und Veranstaltungen.

Den ganzen Artikel von Karsten Zunke für die absatzwirtschaft kann hier nachgelesen werden.

Presseanfragen

Wenn du mehr über netzeffekt wissen möchtest oder andere Fragen zu den Bereichen Presse, Kommunikation & Content hast, schreibe eine Mail an:

ALEXANDRA SCHMID
Manager Marketing & PR

Press Kit

Offizielle Fotos, Logos, Fact Sheet und Medien zum Download

Brand Assets

Logos, Bilder

Über netzeffekt

Basistexte und Grundinformationen zum Unternehmen

Press Kit downloaden

Ready to turn traffic into sales with us?