
Im Interview in der Bankingsnews befragt Thorsten Hahn vom BANKINGCLUB Bernd Stieber von netzeffekt dazu, was wir von Fintechs lernen können und wie wichtig für einige Verbraucher bestimmte Attribute etablierter Banken sind.
Bernd Stieber, ein Experte mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Banken- und Digital-Branche, betont in seinem Interview mit Bankingnews die essenzielle Verknüpfung von Performance und Marke, der „BrandFormance“. Die Harmonie zwischen Branding, Kreation und absatzgetriebenem Performancemarketing erfordert eine nahtlose Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen, um Ziele wie den Aufbau von First-Party-Daten, dynamische Anzeigenoptimierung und eine verbesserte Nutzererfahrung zu erreichen.
Er hebt hervor, dass Fintechs im kurzfristigen Marketing durch intuitive, mobiloptimierte Plattformen, attraktive Angebote und einen reibungslosen Onboarding-Prozess punkten. Die Usability steht hier im Fokus, Einige traditionelle Banken haben diesbezüglich Schwierigkeiten, ähnliche Erlebnisse zu bieten.
Durch eine gemeinsame Umfrage mit Civey in Bezug auf die digitale Wahrnehmung ist ersichtlich, dass Fintechs durch ihre Produktvorteile im Bereich Bequemlichkeit und Preis überzeugen, jedoch oft mit Bedenken hinsichtlich ihrer Größe konfrontiert werden. Langfristige, emotionale Botschaften sind also der Schlüssel zur Kundenbindung und nachhaltigem Wachstum, ein Ansatz, dem viele traditionelle Banken bereits folgen.
Als abschließenden Digitalmarketing-Tipps betont Bernd Stieber die Wichtigkeit des frühen Brandings, um den eigenen Marktwert zu steigern. Er ermutigt dazu, Branding als Denkweise zu etablieren, um sich von reinen Algorithmen zu lösen und es als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.
Das ganze Interview in der BaningNews kann hier nachgelesen werden!