TCS – Touring Club Schweiz

Marketing Automation: Welcome-Mailing

Ein Club für alle

Mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern ist der Touring Club Schweiz eine Institution für Vertrauen und Schutz. Seit 1896 steht der TCS bei sämtlichen Mobilitäts-Sorgen mit Rat und Tat zur Seite und erweitert sein Angebot beständig, um sowohl den Bedürfnissen seiner Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder zu entsprechen.

Creative Labs

Problem

Du bist willkommen.

Es ist unabdingbar eine initiale Kundenansprache in Form eines Willkommensgrußes zu leben, um das neu gewonnene Mitglied angemessen zu begrüßen. Der Neukunde soll deshalb auf seine Registrierung hin ein Welcome-Mailing erhalten. Dafür soll weit mehr als ein 08/15-Standard genutzt werden.

Idee

Gezielt personalisiert.

Ein Mailing, das die frisch eingegebenen Daten seines Neumitgliedes aufgreift und in der direkten initialen Kontaktaufnahme verwendet – so geht persönliche Ansprache.
netzeffekt entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem TCS die Bestandteile des Welcome Mailings. Besonders großer Wert wurde dabei auf die optische Gestaltung des Mailings und die Userführung gelegt. Um die Personalisierung zu perfektionieren wurden Parameter in der Salesforce Marketing Cloud definiert, die die User-Daten automatisch in das Mailing integrieren.

Resultat

Genau ins Schwarze.

Das Willkommens-Mailing ist ein wahrer Erfolg. Mit einer Unique Open Rate von mehr als 70% und einer Unique Click Rate von 45% trifft das Mailing auf unglaubliche Resonanz.
Der Neukunde erhält auf einen Blick alle Informationen aufgelistet, die er bei der Anmeldung zur Mitgliedschaft hinterlegt hat. Die Art der Mitgliedschaft und ihre einzelnen Bestandteile werden erläutert, das Mitglied erhält seine Mitgliedsnummer und wird zur Registrierung im TCS Club aufgefordert. Des Weiteren erfolgt der Hinweis auf die TCS-App und das Benefits-Programm, in dem viele weitere Vorteile auf ihre Entdeckung warten.