DATA DRIVEN BUSINESS KONFERENZ 2019

Events News 10.12.2019 - News & Einblicke

von Lena Pelikan

DIE KONFERENZ

Am 18. Und 19. November fand in Berlin die Data Driven Business Konferenz statt. Hierbei vereinen sich drei verschiedene Konferenzen zu einer großen: die digital growth unleashed, das MARKETING ANALYTICS SUMMIT und die Predicitve Analytics World Business. Wie auch im letzten Jahr waren wir von netzeffekt vor Ort, um uns neue Anregungen zu holen und Kontakte zu knüpfen.

Die Featured Speaker in diesem Jahr kamen von bekannten Größen wie TikTok, Adidas, Sky, Siemens, RocketInternet, aber auch schnell gewachsene Startups wie Blinkist oder Shopify waren vertreten. Die Agenda war eine bunte Mischung aus Praxisbeispielen aus den jeweiligen Unternehmen sowie Anleitungen zur Einführung von Prozessen oder Tipps und Tricks bei allen Themen rund um Datennutzung. Diese Vielfältigkeit unter dem Deckmantel „Data Driven“ macht die Konferenz zu einem MUSS für jeden, der datengetrieben arbeitet.

ABLAUF

Die Konferenz begann an beiden Tagen mit Keynotes wie z.B. „Think new. Transformation now“, in denen über den Wandel im Bereich Digitalisierung und Business gesprochen wurde. Durch die zunehmende Automatisierung werde der Mensch als kreatives Geschöpf immer wichtiger, da noch keine künstliche Intelligenz diese Fähigkeit habe.

BEISPIELE FÜR INTERESSANTE VORTRÄGE

Scout24 zeigte, wie sie ihre Prozessstruktur von Data Driven zu AI-Ready umgestellt haben und welche Stellschrauben hier gedreht werden mussten, um das zu ermöglichen. Eine Mitarbeiterin von Shopify erklärte statistische Tests, diegenutzt werden, um die Seitenstruktur zu verbessern. Adidas stelle Pre-heat Analysen vor, mit denen Vorhersagen für spätere Produkt-Launches getroffen werden können. Das Start-up Limehome präsentierte, wie durch die Nutzung von Daten und automatisierten Prozessen Kosten gespart und dadurch neue Unternehmenskonzepte geschaffen werden können.

Besonders gut gefallen hat uns der Vortrag des Geschäftsführers von der Landbäckerei Schmidt, der durch eine Kooperation mit wetter.com eine Prognose für die Abnahmemenge in seinen Filialen erstellt hat. Durch die Verbindung von Absatzzahlen mit Wetterdaten konnte angefragtes Sortiment besser vorhergesagt und Überproduktion reduziert werden. Ein praktisches Beispiel, das für jeden greifbar und verständlich ist und zeigt, wie die Nutzung von Daten auch für kleine Betriebe von Wert sein kann.

Am ersten Abend fand eine Networking-Veranstaltung statt, die keine Wünsche offen  und den ersten Konferenztag bei einem Aperol Spritz und kulinarischen Genüssen ausklingen lies.

FAZIT

Die Data Driven Business Konferenz bietet viele Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten, Anregungen für neue Prozesse oder andere Herangehensweisen und das auf verschiedensten Leveln. Hier findet man den skandinavischen Data Specialist, der seit 1999 bereits Datenanalysen betreibt und durch die Einführung automatisierter Prozess in seinem Unternehmen von einer 40- auf eine 30-Stunden Woche reduzieren konnte. Ebenfalls unterwegs sind stark technisch versierte Besucher, die über R und Phyton Daten analysieren und Vertreter von Unternehmen, die ihre Produktpreise über die prognostizierten Ressourcenpreise berechnen. Hier trifft man aber auch diejenigen, die gerade erst anfangen sich mit dem Thema Datenanalyse zu beschäftigen. Zusammengefasst bietet die Konferenz spannende Insights für diverse Zielgruppen und damit eine Menge an Inspirationen für die, die schon Data Driven sind, oder es noch werden wollen.

News
das ist auch interessant

Weitere News & Einblicke in unser Agenturleben.