DER SEO BIER-CHECK – DIE MASS IST VOLL!

UX

Vom 17. September 2016 bis zum 03. Oktober 2016 ist es endlich wieder soweit: München lädt zum nunmehr 183. Oktoberfest. Und wie in jedem Jahr übernimmt das BIER eine tragende Rolle.

 

netzeffekt hat dies zum Anlass genommen, die Bier-Laune in der Onlinemarketing-Branche sowie die SEO-Aktivitäten der deutschen Brauereien genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Rahmen einer nicht repräsentativen Befragung hat netzeffekt Online-Marketingexperten zu ihren ganz persönlichen Bier-Vorlieben befragt, wie beispielsweise zu den beliebtesten Bieren, der Lieblingsbrauerei oder der besten Oktoberfest-Brauerei aus SEO-Sicht etc..

 

Der SEO Bier Check wurde äußerst wohlwollend in der SEO Szene aufgenommen und erfreute sich reger Beteiligung. Ein herzliches Dankeschön schon mal an alle, die mitgemacht haben!

 

Für Marketing-Mitarbeiter und speziell „SEOs“ ist das Networking seit Beginn ein essentieller Bestandteil erfolgreicher Arbeit. So ist es nicht verwunderlich, dass man SEOs eine besondere Beziehung zum Feiern und Netzwerken nachsagt.

 

Vor Allem im “Genuß-Segment“ findet man die eine oder andere erfolgreiche Branchen-Persönlichkeit, die sich leidenschaftlich dem Thema Bier widmet. Thomas Schulze, Ralf Zmölnig und Randolf Joberg haben die Befragung mit einer persönlichen Expertise untermauert, was dazu geführt hat, dass im kommenden Jahr auch Marken wie Tegernseer und Craftbiere berücksichtigt werden.

Inhaltsverzeichnis

BIER IN DEUTSCHLAND

Bier ist in Deutschland allgemein ein sehr beliebtes Genussmittel. Dies zeigen Daten und Fakten zum Thema Bier und Deutschland:

  • Es gibt 1.388 Brauereien in Deutschland.
  • Der Bierabsatz in Deutschland lag 2015 bei 95,6 Millionen Hektoliter.
  • Jeder Deutsche trinkt im Durchschnitt 105,9 Liter Bier pro Jahr.
  • In Europa trinken nur die Tschechen mehr Bier (ca. 144 Liter pro Jahr) als die Deutschen.
  • Pils ist der beliebteste Biertyp der Deutschen.
  • Das stärkste Bier mit 57% Alkohol ist das bayerische Schorschbock.

DIE 10 BELIEBTESTEN BIERMARKEN DEUTSCHLANDS (2014/2015)

Laut einer Studie von Statista waren 2014/2015 die folgenden zehn Biermarken die Favoriten der Deutschen:

 

  1. Beck’s
  2. Krombacher
  3. Warsteiner
  4. Veltins
  5. Bitburger
  6. König Pilsener
  7. Oettinger
  8. Erdinger
  9. Paulaner
  10. Radeberger

 

Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/175766/umfrage/konsumierte-biermarken/

DIE 10 BIERMARKEN MIT DEM HÖCHSTEN ABSATZ IN DEUTSCHLAND (2015)

Nachfolgend die Biermarken, die in Deutschland im Jahr 2015 am meisten Bier verkauft haben.

Biermarke Absatz in Tausend Hektoliter
Oettinger 5.393
Krombacher 5.282
Bitburger 3.590
Veltins 2.600
Beck's 2.559
Hasseröder 2.245
Warsteiner 1.857
Radeberger 1.827
Paulaner 1.624
Erdinger 1.498

 

Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/216493/umfrage/die-meistverkauften-biermarken-in-deutschland/

DIE 6 BRAUEREIEN AUF DEM OKTOBERFEST

Brauerei Alkoholgehalt Stammwürze
Hofbräu München 6,3 % 13,7%
Augustiner-Bräu 6,2% 13,8%
Hacker-Pschorr 6,1% 13,7%
Löwenbräu 5,9% 13,8%
Paulaner 5,9% 13,6%
Spatenbräu 5,7% 13,7%

 

Aus langer Tradition darf auf dem Münchner Oktoberfest nur Bier von Münchner Brauereien ausgeschenkt werden. Begründet wird dies mit der langen Brauerfahrung und dem strikten Reinheitsgebot.

SEOS UND BIER

Für Onliner und speziell SEOs ist das Networking seit eh und je wichtiger Bestandteil erfolgreicher Arbeit. Kein Wunder also, dass man SEOs eine besondere Beziehung zum Feiern und Alkohol nachsagt.


Neben vielen SEOs, die ab und zu gerne mal ein Bier zusammen trinken gibt es aber auch in der SEO Szene durchaus Leute, die sich deutlich intensiver bzw. ernsthafter mit dem Thema „Bier“ beschäftigen

“MISTER SPIROFROG“ THOMAS SCHULZE

Es gibt wohl kaum einen SEO im deutschsprachigen Raum, der Thomas Schulze nicht kennt. Thomas, auch “Schulze-Weltweit” genannt, ist das liebenswerte Enfant terrible der SEO Szene. Sobald sich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zeigen, kann man auf Facebook lesen, dass Thomas wieder sein „Außenbüro“ im Münchner Biergarten Chinesischer Turm bezogen hat und in der warmen Jahreszeit dort gefühlt mehr Zeit verbringt, als in seinem wirklichen Büro. Zur Wiesn-Zeit gibt Thomas nochmals besonders Gas. Seit 2007 organisiert er das SpirOktoberfest, wo Onliner aus ganz Deutschland entspannt in der Ochsenbraterei bei Bier, Ochsen und Hendl networken und das Münchner Oktoberfest genießen. Thomas striktes Motto für den Tag ist „Keine Vorträge, kein Quatsch – nur Spass & Networking“.

“BIEROLOGIE“ VON RALF ZMÖLNIG

Hervorgegangen ist die Webseite aus einem deutsch-spanischen Wettbewerb als Projekt des deutschen Teams von Julian Dziki (Seokratie GmbH) und Nicolas Sacotte (contentking.de). Die Beiden bewiesen mit dem Portal, wie man in Kürze nicht nur interessante Inhalte schafft, sondern diese auch monetarisiert. Inzwischen wird das Portal von Ralf Zmölnig, dem CEO der ROCKIT-INTERNET GmbH betrieben. “Als Onlinemarketer mit dem Herz für SEO habe ich bzw. haben wir in den letzten 14 Jahren immer wieder auch ganz eigenen Projekte aufgesetzt und teils auch erfolgreich geführt. Davon sind heute nur noch wenige, dafür umso erfolgreichere Profitcenter bzw. Ventures übriggeblieben. All dem liegt viel Leidenschaft für das Thema online zu Grunde. Und das erfordert auch kreative Spielwiesen und manchmal auch Auszeiten. Daraus entstand dann schließlich auch die Motivation, ein Projekt wie www.bierologie.de zu betreiben. Hier ist mein Team sehr wenig, meist nur technisch involviert. Ansonsten veröffentliche ich auf diesem Portal viel zu selten, aber immer etwas zum Thema Bier. Denn Bier ist neben Champagner mein bevorzugtes Getränk, das eben auch viel zu wenig spezifische, Blogger-typische Beachtung im Netz findet. Als Mensch mit mannigfaltigen beruflichen Aufgaben und einer großen, tollen Familie ist die Zeit für einen Selbst sehr rar. Daher „flüchte“ ich mich manchmal bewußt im Office in den Themenblog, um meine Leidenschaft ganz persönlich und ohne jeden Erfolgs- oder Geschäftszweck auszuleben. Das führte auch schon zu so manchen Verknüpfungen, bis hin zu Interviews z.B. zum Thema Reinheitsgebot: 

https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20160422/309381342/500-jahre-reinheitsgebot-bier.html. Das gelingt mir ansonsten nur manchmal noch bei meinem Lieblingssport, wo ich unter www.gleitschirmfliegen.eu genauso sporadisch wie begeisterst blogge… Und ja, Bier trinken, besonders in geselliger Runde (verrückter) Onliner macht Spaß.”

RANDOLF JOBERG UND DAS BEERHOUSE

Das Paradebeispiel für die gelungene Verbindung aus Online und Bier ist sicherlich Randolf Joberg. Randolf sollte eigentlich jedem Onliner ein Begriff sein.

Er gründete unter anderem das Portal gulli.com und ist seit Jahren als Veranstalter der legendären OMClub – dmexco Party eine Institution im Online-Bereich. Bis 2012 waren Affiliate, SEO und Online-Marketing der Lebensinhalt von Randolf bis er 2013 das Beerhouse auf Kapstadts legendärer Partymeile Longstreet eröffnete. 2014 folgte dann die zweite Niederlassung in Johannesburg. Das Beerhouse-Konzept ist so erfolgreich, dass weitere Niederlassungen in Südafrika geplant sind und Randolf aktuell sogar einen Partner sucht, um das Beerhouse-Konzept nach Europa zu bringen. Im Beerhouse werden neben ca. 50 südafrikanischen Craft-Bieren auch viele internationale Biersorten angeboten.
Randolf´s Zwischenfazit nach nunmehr rund drei Jahren Beerhouse: „Es war grundsätzlich eine große Veränderung vom Online- ins Offline-Business, in der ich durchaus auch Lehrgeld zahlen musste aber es war alles in allem ein unglaublich lohnenswerter Karriere-Wechsel.
Auch, wenn es in der Online Szene viele Leute gibt, die gerne Bier trinken und auch so einiges an Beer Know-How mitbringen, so ist Randolf Joberg wohl einer der größten, wenn nicht sogar der größte Bier-Experte unter den Onlinern.

SEO BIER CHECK

Zwischen SEOs und Bier besteht eine durchaus harmonische Verbindung. Um die Bier-Vorlieben der SEOs etwas genauer zu ergründen haben wir eine kurze Online-Befragung unter SEOs und sonstigen Onlinern gestartet. Unser kleiner SEO Bier Check wurde äußerst wohlwollend in der SEO Szene aufgenommen und so konnten wir innerhalb weniger Tage 162 Antworten verzeichnen.


Wir haben die folgenden Fragen gestellt:

  • In welchem Onlinemarketing-Bereich arbeitest du?
  • Aus welcher Region Deutschlands kommst du?
  • Welcher Biertyp schmeckt dir am besten?
  • Was sind deine drei Lieblingsbrauereien?
  • Bewertung der sechs Brauereien, die Bier auf dem Oktoberfest ausschenken.

DIE ONLINE BEREICHE DER BEFRAGTEN

Der Fokus von rund 70 Prozent der Befragten liegt auf SEO, wobei die meisten in einer oder mehreren anderen Online-Kanälen tätig sind.

DIE GEOGRAPHISCHE HERKUNFT DER BEFRAGTEN

Nahezu die Hälfte der Befragten stammt aus dem Süden Deutschlands, was auch daran liegt, dass netzeffekt eine Münchner Agentur ist und somit auch ein deutlicher Teil unseres Netzwerks im Süden der Republik beheimatet ist.

DIE BELIEBTESTEN BIERTYPEN DER SEOS

Der beliebteste Biertyp der befragten Onliner ist das Helle, gefolgt von Pils und Weißbier/Weizen, wogegen deutschlandweit Pils mit Abstand am beliebtesten ist. Rund 8,6 % der Befragten gaben an, dass ihr Lieblings-Biertyp nicht unter den vorgeschlagenen Typen war. Am häufigsten wurde hier Craft Beer und dabei speziell Indian Pale Ale (I.P.A.) genannt.
Randolf Joberg hatte auch schon zu Beginn der Befragung das Fehlen von Craft Beer moniert. Wir bedauern dies und werden uns bei der nächsten Bier-Befragung noch stärker durch unsere befreundeten Bier-Experten aus der SEO Szene unterstützen lassen.

DIE LIEBLINGSBRAUEREIEN DER SEOS

Von 16 Brauereien sollte jeder Befragte seine drei Favoriten nennen. Augustiner, Beck’s und Krombacher führen die Favoritenliste an.

Brauerei Mein Platz 1 Mein Platz 2 Mein Platz 3
Augustiner 37 20 10
Beck's 16 16 17
Krombacher 14 8 4
Paulaner 8 20 10
Erdinger 8 12 9
Radeberger 7 5 8
König Pilsener 4 1 6
Spaten 3 2 2
Bitburger 2 15 1
Hacker Pschorr 2 8 8
Warsteiner 2 4 8
Veltins 1 7 12
Löwenbräu 1 3 5
Hasseröder 1 3 1
Hofbräu 0 3 14
Oettinger 0 2 4

 

DIE HEIMLICHEN BIER-FAVORITEN DER SEOS

Auch wenn wir zur SEO-Bierbefragung die 10 beliebtesten Brauereien der Deutschen, die Brauereien mit dem höchsten Bierabsatz und die sechs Oktoberfest-Brauereien untersucht haben zeichnet sich ganz deutlich ab, dass die SEOs einen heimlichen Brauerei-Favoriten haben. 19 der Befragten gaben an, dass sie am liebsten Tegernseer Bier trinken, ohne dass diese Brauerei in unserer Liste enthalten war. Weitere häufig genannte Biere waren Jever und Schneider-Weisse. Die nachfolgende Grafik zeigt alle zusätzlich genannten Brauereien. Die Größe des Namens in der Abbildung gibt an, wie häufig dieser genannt wurde.

OKTOBERFEST-BRAUEREIEN AUS SICHT DER SEOS

Als Münchner Onlinemarketing Agentur hängt unser Herz natürlich speziell am Oktoberfest und seinen Traditionsbrauereien, weshalb wir in unserer letzten Frage an die SEOs speziell auf die sechs Oktoberfest Brauereien eingegangen sind. Augustiner ist mit Abstand das beliebteste Oktoberfest-Bier der SEOs.

SEO BRAUEREI CHECK

Das Oktoberfest steht vor der Tür, die ganze Welt schaut nach München und Münchner Bier ist in aller Munde. Als Münchner Performance-Marketing Agentur haben wir eine ganz besondere Verbindung zum Oktoberfest und fragen uns, wie die 6 Oktoberfestbrauereien im Vergleich mit den beliebtesten und größten Brauereien online aufgestellt sind.

WELCHE BRAUEREIEN WURDEN GETESTET?

Es wurden die folgenden 3 Brauereigruppen getestet zwischen denen es natürlich auch Überschneidungen gibt:

  • Die sechs Oktoberfestbrauereien
  • Die zehn absatzstärksten Biermarken in Deutschland (2015)
  • Die zehn beliebtesten Biermarken in Deutschland (2014/2015)

 

Aus den drei vorhergegangenen Gruppen ergeben sich die folgenden 16 Brauereien.

Brauerei URL
Beck's https://becks.de/
Krombacher https://www.krombacher.de/
Warsteiner http://www.warsteiner.de/
Veltins http://www.veltins.de/
Bitburger https://www.bitburger.de/
König Pilsener https://www.koenig.de/
Oettinger https://www.oettinger-bier.de
Erdinger http://de.erdinger.de/
Paulaner https://www.paulaner.de/
Radeberger http://www.radeberger.de/
Hasseröder https://www.hasseroeder.de/
Augustiner http://www.augustiner-braeu.de/
Hacker Pschorr https://www.hacker-pschorr.de/
Hofbräu https://www.hofbraeu-muenchen.de/
Löwenbräu http://www.loewenbraeu.de/
Spaten http://www.spatenbraeu.de/

 

WELCHE SEO METRIKEN WURDEN GETESTET?

Für den SEO Check wurden die folgenden Metriken analysiert:

  • Organischer Traffic
  • Domainsichtbarkeit
  • Backlinks
  • Google Suchergebnis (Snippet Darstellung)
  • HTTPS-Zertifikat
  • Mobilfreundlichkeit
  • Seitenladegeschwindigkeit
  • Facebook, Twitter und Google Plus

 

Das Thema Seitenladegeschwindigkeit muss allerdings mit ein bisschen Abstand gesehen werden, da bei jeder Webseite eine Altersabfrage aufgrund von Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken dem Inhalt vorgeschalten wird.

WIE WURDE GETESTET?

Im Rahmen des SEO Brauerei Checks wurden die oben genannten 16 Brauereien hinsichtlich verschiedener Metriken verglichen. In der Analyse wird nicht berücksichtigt, dass die Metriken nicht gleich wichtig sind. So sind zum Beispiel Backlinks mit Sicherheit wichtiger als Social Signals, dennoch wird dies in dieser Auswertung nicht berücksichtigt. Es werden je Metrik zwischen 1 und 3 Maßkrügen vergeben.

Gut
Mittel
Optimierbar

 

ORGANISCHER TRAFFIC

Betrachtet wurde der organische Suchtraffic (d.h. nur der Traffic der nicht aus bezahlten Werbeanzeigen stammt). Die Daten stammen aus similarweb. Es werden auch mehrfache Besuche gezählt (non unique).

URL Org. Traffic Similar web
(08 / 2015 - 07 / 2016)
Punkte
Krombacher 154.000
Erdinger 129.949
Beck's 120.000
Warsteiner 115.000
Bitburger 110.000
Paulaner 100.000
Augustiner 90.000
Oettinger 84.993
Veltins 75.000
Radeberger 70.000
König Pilsener 50.000
Hofbräu 45.000
Hacker Pschorr 39.996
Hasseröder 20.000
Löwenbräu 15.000
Spaten 619

 

Bzgl. des organischen Traffics führt Krombacher vor Erdinger und Beck’s die Liste der Brauereien klar an. Am Ende der Liste befinden sich Hasseröder, Löwenbräu und Spaten. Geht man davon aus, dass die Traffic-Zahlen von Similarweb richtig sind, dann ist das Ergebnis für Löwenbräu und Spaten doch etwas enttäuschend.

DOMAINSICHTBARKEIT

Für den SEO Brauerei Check wurde der Sistrix Sichtbarkeitsindex verwendet. Der Sistrix Sichtbarkeitswert zeigt an wie sichtbar eine Domain auf den Google-Suchergebnisseiten ist. Für die Berechnung des Sichtbarkeitsindex werden wöchentlich für 250.000 Keywords die Top 100 Positionen bei Google erfasst.
Quelle: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/was-ist-der-sistrix-sichtbarkeitsindex/

URL Domain Sichtbarkeit Sistrix Punkte
Warsteiner 0,58
Krombacher 0,56
Bitburger 0,47
Oettinger 0,42
Erdinger 0,31
Hasseröder 0,31
Paulaner 0,27
Veltins 0,26
König Pilsener 0,20
Radeberger 0,19
Beck's 0,19
Hofbräu 0,14
Hacker Pschorr 0,08
Augustiner 0,12
Spaten 0,03
Löwenbräu 0,00

 

Bzgl. der Domainsichtbarkeit liegen Warsteiner, Krombacher und Bitburger an der Spitze der 16 untersuchten Brauereien. Die letzten 5 Plätze werden von Münchner Oktoberfest-Brauereien besetzt. Löwenbräu bildet mit einer Domainsichtbarkeit von 0,0 (Null) den letzten Platz der Liste.

Noch vor einigen Jahren hatten Backlinks den mit Abstand größten Einfluss auf die organischen Rankings. Auch heute noch sind die Backlinks einer der drei wichtigsten Rankingfaktoren (Quelle: https://www.seroundtable.com/google-top-three-ranking-factors-21827.html). Dennoch ist die Zeit des klassischen Linkbuildings seit Jahren abgelaufen. Gerade in einem derart beliebten Bereich wie Bier/Brauerei sollte es ein leichtes sein, durch hochwertige Inhalte, viele freiwillige und wertvolle Links zu generieren. Für den SEO Brauerei Check wird die Anzahl der verlinkenden Domains verglichen. Die Anzahl der verlinkenden Domains ist an sich noch kein wirklich aussagefähiges Qualitätskriterium, da hierbei die Qualität der verlinkenden Domains nicht berücksichtigt wird. Dennoch ist diese Metrik ein interessanter erster Anhaltspunkt. Die Daten stammen aus Sistrix.

URL Anzahl der verlinkenden Domains Punkte
Bitburger 2.085
Warsteiner 1.803
Erdinger 1.712
Beck's 1.632
Veltins 1.443
Krombacher 1.437
Paulaner 1.210
Augustiner 997
Radeberger 803
König Pilsener 740
Hacker Pschorr  655
Löwenbräu 532
Hofbräu 450
Oettinger 423
Hasseröder 405
Spaten 235

 

Bitburger, Warsteiner und Erdinger liegen bzgl. der Anzahl von verlinkenden Seiten an der Spitze des Brauereifeldes. Oettinger, Hasserröder und Spaten bilden den Schluss der Liste. Bzgl. Verlinkungen besteh unserer Meinung nach bei allen Brauerei noch deutliches Potential. Bier ist in Deutschland ein Thema, das die Massen bewegt und mit attraktiven Inhalten sollte es allen Brauereien möglich sein viele natürliche Links zu erhalten.

SNIPPET – GOOGLE SUCHERGEBNIS

Als Snippet wird das Google Suchergebnis bezeichnet. Dieses setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen:

  • Meta-Title
  • Meta-Description
  • URL

 

Ein gut optimiertes Snippet ist inzwischen extrem wichtig, da ein attraktives Snippet für eine gute Klickrate sorgt und da Google positive Usersignale immer stärker berücksichtigt.
Bei der Bewertung wurden die Suchergebnisse bei der Suche nach dem Brauereinamen (Brand) betrachtet. Dabei wurde in erster Linie darauf geachtet, ob die jeweilige Brauerei in den Suchergebnissen ein attraktives Snippet vorweisen kann. Es kann also sein, dass eine Brauerei ohne Angabe von optimierten Meta-Daten dennoch ein attraktives Snippet aufweist. Ein großer Teil der Brauereien gibt keine Description an und überlässt es somit dem Glück, ob Google ein attraktives Suchergebnis ausspielt oder nicht.

Brauerei Suchergebnis (Snippet) Punkte
Erdinger
Oettinger
Warsteiner
König Pilsener
Augustiner
Krombacher
Veltins
Paulaner
Hacker Pschor
Löwenbräu
Spaten
Bitburger
Hasseröder
Hofbräu
Radeberger

 

Erdinger, Warsteiner und Warsteiner haben unserer Meinung nach die attraktivsten Suchergebnisse (Sippets). Bei diesen drei Brauereien sieht man deutlich, dass man versucht hat mit einem aktiven Snippetdesign ein attraktives Suchergebnis zu schaffen.
Aktuell hat die Webseite von Beck’s aus unserer Sicht das am wenigsten attraktive Snippet. Der Title „Age Gate | Becks.de“ motiviert wohl kaum zum Klick auf das Suchergebnis. Eine Altersabfrage ist zwar Plicht aber man könnte dieser Vorschaltseite ja durchaus einen attraktiveren Title geben. Bei vielen anderen Brauereien fallen die Suchergebnisse der Startseite nicht optimal aus, da das Potential mit einer Meta-Description das Snippet positiv zu beeinflussen nicht genutzt wird.

VERWENDUNG VON HTTPS

Bei dem HTTPS-Protokoll handelt es sich um die Sichere Variante des HTTP-Protokolls. Da Google sehr viel Wert auf Sicherheit im Internet legt wurde die Verwendung des HTTPS-Protokolls bereits 2014 als offizielles Rankingsignal bestätigt. Aktuell werden Webseiten die das HTTPS-Protokoll verwenden in praktisch allen relevanten Browsern als „sicher“ dargestellt (grünes Schloss in der URL-Leiste). Das Google-Security-Engineering-Team hat auf Twitter Anfang 2016 bekannt gegeben, dass HTTP-Webseiten in Zukunft als unsicher markiert werden. Daher empfiehlt sich eine Umstellung auf HTTPS.

URL HTTPS Punkte
Bitburger Ja
Warsteiner Ja
Erdinger Ja
Beck's Ja
Krombacher Ja
Paulaner Ja
König Pilsener Ja
Hacker Pschorr Ja
Hofbräu Ja
Oettinger Ja
Hasseröder Ja
Augustiner Nein
Radeberger Nein
Löwenbräu Nein
Veltins Nein
Spaten Nein

 

Fünf der 16 analysierten Brauereien verwenden aktuell kein HTTPS. Dies hat zwar aktuell nur einen kleinen Einfluss auf die Rankings aber man sollte die positive Auswirkung auf den User durch die Kennzeichnung im Browser als „sichere Verbindung“ nicht unterschätzen. Warsteiner ist sowohl mit HTTPS, als auch mit HTTP erreichbar, ohne, dass auf die HTTPS-Version weitergeleitet wird oder ein Canonical Tag Verwendung findet. Hier hätte wir evtl. konsequenterweise weniger, als die 3 Maßkrüge vergeben können.

MOBILFREUNDLICHKEIT

Webseiten die für Mobilgeräte nicht optimiert sind verärgern den Webseitenbesucher. Das führet oft dazu, dass der User die Webseite verlässt und nicht wiederkehrt. Diese negativen User-Signale werden von Google sehr ernst genommen. Seit 2015 gilt Mobil-Freundlichkeit als Rankingfaktor (Quelle: https://webmasters.googleblog.com/2016/03/continuing-to-make-web-more-mobile.html). Eine mobilfreundliche Webseite ist heute ein absolutes Muss. Für den SEO Brauerei Check wurde, dass von Google zur Verfügung gestellte Tool (Test auf Optimierung für Mobilgeräte) benutzt. Es wurd jeweils nur die Startseite getestet. Es kann also durchaus sein, dass Unterseiten einer oder mehrerer Brauereien nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.

URL Mobile Friendly Punkte
Beck's Ja
Krombacher Ja
Warsteiner Ja
Veltins Ja
Bitburger Ja
König Pilsener Ja
Oettinger Ja
Erdinger Ja
Radeberger Ja
Hasseröder Ja
Augustiner Ja
Hacker Pschorr Ja
Hofbräu Ja
Spaten Ja
Paulaner  Ja (Google Test: NEIN)
Löwenbräu Nein

 

Zwei der getesteten Webseiten (Löwenbräu und Paulaner) werden laut dem Google-Tool „Test auf Optimierung für Mobilgeräte“ als „Nicht für Mobilgeräte optimiert“ ausgewiesen. Die Webseite von Paulaner erschien bei unseren Tests mit mehreren Smartphones allerdings als geeignet für Mobile Endgeräte.

PAGESPEED

Bei diesem Test wird die Leistungsfähigkeit der Webseite zum einem auf mobilen Endgeräten und zum anderen auf Desktop-Computern gemessen. In unserer Analyse beschränken wir uns auf die Werte für mobile Endgeräte. Google misst hierbei einerseits die erforderliche Ladezeit um den Seiteninhalt des above the Fold Bereichs (sichtbarer Bereich ohne zu scrollen). Andererseits misst Google hier noch wie lange es dauert, um den gesamten Webseiten Inhalt zu messen. Hierbei wird der Wert jeweils nur für die URL gemessen und nicht für die gesamte Domain. Für diesen Test wurde das PageSpeed Insights Tool von Google verwendet.

URL Pagespeed Mobile Punkte
Oettinger 89 / 100
Beck's 85 / 100
Augustiner 82 / 100
König Pilsener 68 / 100
Löwenbräu 68 / 100
Bitburger 67 / 100
Spaten 67 / 100
Hasseröder 66 / 100
Hacker Pschorr 66 / 100
Erdinger  63 / 100
Radeberger 63 / 100
Paulaner 61 / 100
Hofbräu  60 / 100
Warsteiner 59 / 100
Veltins 50 / 100
Krombacher 31 / 100

 

Laut Google weist eine Punktzahl von 85 oder mehr auf eine leistungsstarke Seite hin. (Quelle: https://developers.google.com/speed/docs/insights/about).
Oettinger und Beck’s bilden hier das Spitzen-Duo. Krombacher liegt mit 31 von 100 Punkten auf dem letzten Platz der 16 analysierten Webseiten.

SOCIAL SIGNALS

Hierbei handelt es sich um die summierten Werte für die Anzahl der Social Signals für die jeweilige untersuchte Domain. Bei Facebook werden Likes und Shares der URLs, welche von dieser Domain stammen gezählt. Bei Google + sind es die +1 Bewertungen für URLs der Domain und bei Twitter handelt es sich um Tweets, welche einen Link zu einer URL der Domain enthalten. Wir haben jeweils nur die summierten Werte genommen und bei Facebook nicht in Likes und Shares aufgeteilt. Social Signals haben auf den SEO-Bereich keinen großen Einfluss sind aber hinsichtlich der Generierung von Traffic sehr wichtig, so dass wir diese in den Test einfließen lassen. Die Daten stammen aus Sistrix.

URL Facebook Twitter Google Plus Punkte
Warsteiner 23.411 85 1.337
Krombacher 15.130 238 32
Beck's 7.589 37 125
Veltins 5.815 77 10
Erdinger 1.084 106 22
Augustiner 1.042 44 15
König Pilsener 955 17 76
Radeberger 736 17 44
Hofbräu 712 49 6
Paulaner  711 24 77
Hasseröder 544 14 5
Löwenbräu 444 26 2
Bitburger 259 57 1
Oettinger 88 28 1
Hacker Pschorr 66 35 4
Spaten 0 0 0

Warsteiner, Krombacher und Beck’s führen die Liste der 16 Brauereinen bzgl. der Social Signals an. Oettinger, Hacker Pschorr und Spaten bilden das Schlusslicht.

 

Warsteiner ist mit 22 von 24 erreichbaren Maßkrügen der Sieger unseres SEO Brauerei Checks 2016.

Fazit

Warsteiner ist 2016 der inoffizielle Sieger des von netzeffekt durchgeführten SEO-Brauerei-Checks.

 

Es gibt zwar deutliche Unterschiede zwischen dem Online-Auftritt der verschiedenen Brauereien, dennoch weisen auch die Brauereien im oberen Drittel des Tests noch deutliches Opimierungs-Potential auf.

 

Speziell im Bierbereich gibt es Firmen, die sich bewusst gegen Online-Marketing und Werbung entscheiden, aber dennoch extrem erfolgreich beim Kunden sind. Paradebeispiel hierfür ist die Augustiner-Brauerei.

 

Die guten Verkaufserfolge könnte man durch ein wenig gezieltes Online-Marketing noch weiter steigern. Man sollte immer daran denken, dass der Online-Auftritt nicht nur dem reinen Verkaufserfolg dient, sondern auch ein Aushängeschild des eigenen Unternehmens darstellt.

 

Die vollständige Studie gibt es hier zum kostenfreien Download.

Wissenshub
Up to date im digitalen geschehen

Aktuelles und Inspirierendes rund um digitale Themen.