SEOkomm und OMX

Veröffentlicht von am Nov 22, 2016 in Allgemein, Allgemein

omx-logoSEOkomm-logoSEOkomm und OMX 2016

Am 17. Und 18. November 2016 folgten wieder Onliner und SEOs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz dem Ruf von Oliver und Uschi Hauser und trafen sich in der Brandbox in Salzburg.

Die OMX ist erwachsen geworden

Die OMX hat sich inzwischen zur Online Marketing Leitkonferenz in Österreich gemausert. War der Kreis der Besucher 2013 mit geschätzt 250 Besuchern gegenüber der SEOkomm noch eher klein, konnte man 2016 zwar bzgl. der Zusammensetzung der Besucher deutliche Unterschiede zur SEOkomm feststellen, nicht aber bzgl. der Teilnehmeranzahl. Wurde die OMX vor wenigen Jahren von einigen Onlinern noch als „Anhängsel“ der SEOkomm wahrgenommen, so hat sich die OMX inzwischen einen eigenständigen Status erarbeitet und kann nun als die Online Marketing Leitkonferenz in Österreich bezeichnet werden.

Sessions auf der OMX 2016

Es gab bereits eine angeregte Diskussion nach der OMX (https://www.facebook.com/pascal.fantou/posts/10211603847238566) bzgl. der Session-Qualität und der meist wenig kritischen Recaps.

Die einzelnen Sessions zeichneten sich durch sehr unterschiedlicher Qualität und auch an einer Stelle durch etwas viel Eigenwerbung aus. Dennoch war das Niveau der Speaker und der Vorträge sehr hoch. Man merkt, wie viel Herzblut bei Oliver und Uschi Hauser in die Vorbereitung der OMX und der SEOkomm eingeflossen ist.

Besonders hervorheben möchte ich die folgenden Sessions:
Die Keynote von Robert Seeger Jun. und Robert Seeger Sen. war ein erfrischender Einstieg in den Tag. Schon im letzten Jahr war die Keynote von Robert Seeger Jun. ein absolutes Highlight, doch in Verbindung mit seinem Vater gewann sie noch weiter an Fahrt und Qualität.omx-robert-seeger

Sehr erfrischend war der Vortrag „Die Tagespresse – Millionenreichweite ohne Budget“ von Fritz Jergisch. Der Gründer des größten österreichischen Satiremagazins plauderte offen aus dem Nähkästchen und gab einen tollen Überblick über die Entstehung des Portals. Ein absolut hörenswerter Vortrag!

Julius van der Laar gehörte 2012 dem Wahlkampfteam von Präsident Obama an. Er sprach vor dem Hintergrund der US Präsidentenwahl 2016 über die Rolle Storytelling, Big Data und Microtargeting im digitalen Wahlkampf. Mein absolutes Take away: „Message matters“. Selbst die beste und teuerste Kampagne führt nicht zum Erfolg, wenn eine wirkliche Message fehlt. Diese Kernaussage gilt nicht nur in der großen Politik, sondern definitiv auch für nachhaltiges Online Marketing.omx-julius-van-der-laar

Ein weiterer besonders interessanter Speaker war Prof Dr. Dieter Georg Herbst. Sein Vortrag über multisensorische Markenerlebnisse in digitalen Medien gehört sicher zu den besten Vorträgen, die ich in letzter Zeit gehört habe. Speaker wie Prof Dr. Dieter Georg Herbst würde ich gerne öfter hören.

SEOkomm 2016 – eine der stärksten SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum

Die SEOkomm 2016 war gewohnt stark und mit sehr guten Speakern besetzt. Oliver Hauser hat es wieder einmal geschafft, absolute Top Speaker, aber auch tolle Moderatoren nach Salzburg zu holen. Die Speaker-Liste liest sich wie ein Who’s Who der deutschsprachigen SEO-Szene. Die fachlich und menschlich Großen wie John Müller von Google, Fili Wiese und Kaspar Szymanski von den searchbrothers.com, Prof. Dr. Mario Fischer, Fabienne Colling, Sebastian Erlhofer, Mirko Lange, Marco Janck, Christoph C. Cemper, Stefan Fischerländer, Michael Schöttler, Markus Hövener, Stefan David, Jens Fauldrath, Kai Spriestersbach, Bastian Grimm, Dominik Wojcik, Nina Baumann und viele mehr hielten in Salzburg wirklich tolle Sessions. Neben den Speakern haben auch die sehr guten Moderatoren Tobias Fox, Evert Veldhuijzen und Irina Hey erwartungsgemäß einen super Job gemacht.

Keynote von Marcus Tandler: SEO´s sind wo oben ist

Seit Jahren schon ist die Keynote von Marcus Tandler mein absolutes Highlight. Auch 2016 verstand es Marcus mit seinem „Slidestorm“ von über 400 einzelnen Slides zu begeistern und auf die wichtigsten Trends und Änderungen hinzuweisen. Unglaublich, wie Marcus es auch in diesem Jahr wieder geschafft hat, einen mitreißenden Vortrag zu gestalten, der trotz großem Tempo enorme Tiefe lieferte und auch zwischen den Zeilen genug Platz für eigene Interpretationen ließ. Alleine die Keynote von Marcus ist schon die Reise nach Salzburg wert.seokomm-marcus-tandler

Sessions auf der SEOkomm 2016

Die Sessions die ich bei der SEOkomm besucht habe, waren alle durchwegs gut. Ob es auch schwächere Sessions gab, kann ich nur schwer beurteilen.

Eine besonders gute Session waren der „Google Search Console Advanced“ Vortrag von Sebastian Erhofer. Hier gab es viele interessante Anregungen, um die Google Search Console noch besser und intensiver zu nutzen. Es gab wohl kaum einen Zuhörer, der nicht mindestens einen interessanten Tipp mit nach Hause nehmen konnte. Sebastian hat die wichtigsten Punkte im folgenden Artikel nochmals zusammengefasst: https://www.mindshape.de/blog/seo/google-search-console-advanced.html
Auch die Vorträge von Stefan Fischerländer („Mobile SEO: Strategie und Praxis“), Knut Barth („Besseres Shop SEO“) und Fili Wiese („Making sites uber fast“) waren hervorragend.

Neben den Vorträgen war aber auch das Panel „Ask Google – ask John Müller“ sehr interessant. Nina Baumann, Jens Fauldrath und Michael Schöttler stellten John Müller von Google Fragen. John antwortete in der ihm eigenen sympathischen Art, wobei er natürlich nicht alle Google Insights zum Besten geben konnte, aber sehr oft zwischen den Zeilen Platz für Interpretationen blieb.seokomm-ask-google

Networking vom Feinsten bei OMX und SEOkomm

Sowohl auf der OMX, als auch auf der SEOkomm gab es sehr viel Zeit für ausgiebiges Networking. Die lange Mittagspause reichte nicht nur für ein kurzes Essen, sondern auch für ausführliche Gespräche. Zusätzlich gab es nach der OMX und der SEOkomm noch die Partys und Networking-Veranstaltungen, auf denen man bis in die frühen Morgenstunden feiern und networken konnte. Tolle Locations und ein perfektes Ambiente, um sich mit anderen Onlinern auszutauschen. Wer nicht ausreichend zum networken gekommen ist, ist selbst schuld!

Mein persönliches Highlight

Das Foto mit John Müller:john-mueller

 

Fazit zur OMX und SEOkomm 2016

Nicht zu Unrecht nennt sich die SEOkomm „die SEO Konferenz mit Herzblut in Österreich“. Oliver und Uschi Hauser haben auch 2016 wieder enorm viel Arbeit, Mühe und Engagement in die Konferenzen gesteckt. Die SEOkomm ist eigentlich ein Muss für jeden SEO im deutschsprachigen Raum. Die OMX hat einen allgemeineren Online Marketing Charakter. Die Kombination aus OMX und SEOkomm plus der beiden Networking-Veranstaltungen ist eine perfekte Symbiose aus fachlichen Vorträgen und Networking, die man möglichst nicht verpassen sollte. Wir sehen uns 2017 in Salzburg!

Weitere Recaps zur OMX und SEOkomm 2016:

 

Ältere Beiträge zu diesem Thema

 

OMX und SEOkomm 2015

Am 19. und 20. November fanden sich wieder SEOs und Online Marketing Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Salzburg auf der OMX und der SEOkomm ein, um sich über die neuesten Trends im Online Marketing auszutauschen.

Ganz großes Kino auf der OMX und SEOkomm 2015

oscar„Ganz großes Kino“ lautete das Motto für 2015. Das war nicht zu viel versprochen. Obwohl die OMX und die SEOkomm bereits in den letzten Jahren hochkarätig besetzt waren hat es Oliver Hauser geschafft, in diesem Jahr sogar noch „Einen draufzulegen“ und Johannes Müller von Google für einen Vortrag zu gewinnen.

OMX 2015

omx-speakerDie OMX 2015 war im Vergleich zu 2014 noch einen Tick besser und mit sehr guten Speakern besetzt. Ein besonderes Highlight für mich war die Keynote von Robert Seeger. Robert hielt einen wirklich hervorragenden Vortrag und brachte den OMX-Besuchern unter anderem Begriffe, wie „FOMO“ (Fear of missing out) oder besonders erfolgreiche Hashtags auf Instagram wie #pantybridge oder #belfie, nahe. Sprecher wie Karl Kratz, André Morys, Felix Beilharz oder Stephan Czysch sorgten im Laufe des Tages für interessante und hochwertige Informationen.

SEOkomm 2015 – SEO Konferenz mit Herzblut

speaker-seokomm-2015Die SEOkomm hat sich seit 2010 zu einer Institution der SEO Konferenzen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Oliver Hauser und seine Frau Uschi sind mit Herzblut bei der der Organisation der OMX und SEOkomm zugange und streben stetig danach, die beiden Konferenzen noch besser zu machen. Wirklich toll, wie sehr der Fokus von Oliver und Uschi darauf ausgerichtet ist, zwei perfekte Konferenzen zu bieten.

Karl sagt für 2016 leise „Servus“

karl-kratzkarl-kratz_2Karl Kratz war gleich zweifach als Speaker vertreten. Auf der OMX hielt Karl nach der Mittagspause die Keynote „Smarte Hebel im Online Marketing“. Auf der SEOkomm sprach er über „Alternative Suchmaschinen“. Beides waren, wie man es von Karl Kratz kennt, sehr gute Vorträge, die wohl wirklich jedem der Zuhörer einen zusätzlichen Kick für die tägliche Arbeit mitgaben.

Karl kündigte an, dass die beiden Vorträge vorerst seine letzten Vorträge waren. Er macht für 2016 eine Vortragspause und wird auf öffentlichen Konferenzen nicht zuhören sein. Lediglich im Rahmen von „karlsCORE“, „karlsCORE public“ und „50 Leute – 100 Steaks“ wird man in 2016 die Chance haben, Karl Kratz als Speaker zu erleben. Umso besser, wenn man auf der OMX und der SEOkomm vorerst die letzten Möglichkeiten wahrgenommen hat.

Das iPhone ist für Google Mitarbeiter erlaubt

Im Rahmen des Vortrags von Johannes Müller konnten dem hochrangigen Google-Mitarbeiter Fragen gestellt werden. Johannes Müller beantwortete bereitwillig alle Fragen. Sogar die Frage „Sieht es Google eigentlich gerne, wenn seine Mitarbeiter iPhones besitzen und nutzen?“ beantwortete Johannes Müller und wies darauf hin, dass es ja geradezu die Aufgabe von Google sei nicht nur auf dem eigenen Produkt, sondern auch auf Konkurrenzprodukten fehlerfrei zu funktionieren. Großes Lob an Johannes Müller für den offenen und sehr sympathischen Auftritt auf der SEOkomm.

Networking vom Feinsten

Sowohl nach der OMX, als auch nach der SEOkomm gab es eine hervorragende Party, die Networking bis in die Morgenstunden ermöglichte. Die SEOkomm Party fand in diesem Jahr im Kavalierhaus Klessheim statt. Eine wirklich sehr gute Wahl. Sogar Johannes Müller war auf der SEOkomm Party sehr lange mit dabei war ein heiß begehrter Gesprächspartner.

Fazit:

OMX und die SEOkomm haben dieses Jahr wirklich gerockt und waren gegenüber 2014 sogar noch eine Steigerung. Wie schon im letzten Jahr galt auch für 2015:

  • Top-Location
  • Top-Speaker
  • Top-Vorträge
  • Top-Networking

Klare Empfehlung: Die SEOkomm 2016 ist ein Muss für alle engagierten SEOs.

Recaps zur OMX und SEOkomm 2015:

karl-kratz_3 seokomm-2015 omx-2015

 

SEOkomm 2014 Recap

seokomm-logo

Am 21. November fand die SEOkomm 2014 in Salzburg statt. Oliver Hauser hatte in die Brandboxx geladen und rund 700 Teilnehmer waren gekommen, um sich über die neuesten SEO Trends zu informieren.

SEO Konferenz mit Herzblut in Österreich

Die SEOkomm ist seit Jahren als SEO Konferenz für ihre professionelle Organisation, die hochkarätigen Speaker und ihre hervorragenden Inhalte bekannt. Trotz der hohen Professionalität und der großen Anzahl an Teilnehmern haben es Oliver Hauser und sein Team geschafft, der SEOkomm ihre Individualität zu bewahren und den Slogan „SEO Konferenz mit Herzblut“ zu leben.

SEO Konferenz mit funktionierendem WLAN

So seltsam das klingen mag aber „funktionierendes“ WLAN ist auf den meisten SEO Konferenzen ein wahrer Engpass. Kein Wunder, wenn knapp 1.000 Onliner gleichzeitig mit ihren Smartphones, Laptops und Tablets online gehen, bricht normalerweise auch das beste WLAN zusammen. Umso erstaunlicher, dass es während der ganzen SEOkomm praktisch zu keinerlei Engpässen kam.
Oliver Hauser hatte mit den WIFI Rockstars ein professionelles Team an den Start geschickt, dass die gestellte Aufgabe mit Bravour meisterte.

seokomm-speaker_webKonferenz mit Top Speakern – Klassentreffen in Salzburg

Oliver Hauser war es wieder einmal gelungen, Top Speaker für die SEOkomm zu gewinnen. Die Konferenz begann mit der Keynote von Marcus Tandler. Der Vortrag „Rise of the Maschines” rockte wieder einmal und gab Ausblicke auf anstehende Veränderungen im SEO Bereich. Danach hatte man die Qual der Wahl mit vielen weiteren Top Speakern und sehr interessanten Themen. Speaker, wie Frank Fuchs, Niels Dörje, Johannes Beus, Prof. Dr. Mario Fischer, Sebastian Erlhofer, Marco Janck, Bastian Grimm, Sepita Ansari und vielen mehr zeugen für das hochkarätig besetzte Speaker-Feld. Für mich persönlich waren speziell die Vorträge von Stephan Walcher, der in seinem Vortrag „SEO Excel unleashed“ äußerst nützliche Excel Vorlagen zur Verfügung stellte und der Vortrag von Thomas Zeithaml zum Thema „Interne Verlinkung“ besondere Highlights.
Die SEOkomm entwickelt sich immer mehr zum „Klassentreffen“ der deutschsprachigen SEOs. Ähnlich wie die SEO Campixx ist die SEOkomm inzwischen einer der wichtigsten Treffpunkte für SEOs im Rahmen der Konferenzlandschaft. Das war wieder einmal „Networking at its best“.

Tolle Location und gutes Essen

Die Brandboxx ist ja seit Jahren die bewährte Location für die SEOkomm. Hier läßt sich kaum etwas verbessern. Selbst für die Networking-Party im Anschluss war die Location gut geeignet, wenn auch die Party Location des vergangenen Jahres etwas heimeliger wirkte. Das Catering war gewohnt gut. Das Essen hat gut geschmeckt und die Wartezeiten waren verhältnismäßig kurz.

Kein Blackhat in Salzburg?

“Wir befinden uns im Jahre 2014 n.Chr. Ganz Salzburg ist von den „whitehats“ besetzt… Ganz Salzburg? Nein! Ein von unbeugsamen „blackhats“ bevölkerter Bus hört nicht auf, der Google-konformen Optimierung mit kreativen Ideen Widerstand zu leisten. (frei nach Asterix ).
Die beiden Top-SEOs, Fabian Rossbacher und Dominik Wojcik haben einen Blackhat-SEO-Bus organisiert, mit dem sie am Ende der offiziellen SEOkomm mit 30 Gleichgesinnten eine Tour durch Salzburg machten um sich ausführlich über Blackhat-Themen auszutauschen. Diese super Idee verlangt geradezu nach einer Wiederholung auf weiteren Konferenzen

Fazit zur SEOkomm 2014

Die SEOkomm hat in allen Belangen überzeugt:

  • Top-Location
  • Top-Speaker
  • Top-Vorträge
  • Top-Networking

Klare Empfehlung: Die SEOkomm 2015 ist ein Muss für alle engagierten SEOs.

Weitere Recaps zur SEOkomm 2014:

Helpdesk

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns doch einfach.